Pastellmalerei


Es handelt sich um das reinste aller Malverfahren, da kein Überträger oder Mittel zwischen der Farbe und dem Untergrund vorhanden ist. Eine äusserliche Fixierung ist deshalb erforderlich. Pastell ist sehr stabil, vergilbt nicht, dunkelt nicht nach, noch ändert es sich chemisch. Jedoch reagiert es sensibel auf übermässiges Licht und kann im Laufe der Jahre an Farbe verlieren, wenn es einer zu intensiven Beleuchtung ausgesetzt wird. Pastellmalerei ist vollständig deckend und lässt weder den Untergrund noch Farben, über die es aufgetragen wird, durchscheinen.

 

Die Farben werden in staubigen Schichten aufgetragen und mit dem Finger verwischt. Um überhaupt eine Haftung zu erzeugen, muss der Malgrund rau sein.

 

Pastellfarben lassen sich auf dem Papier sehr gut miteinander mischen. So ist es möglich, zarte Farbübergänge und neue Farbnuancen auf das Papier zu zaubern. Das wichtigste Arbeitsutensil in der Malerei mit Pastellkreiden sind die Finger. Mit dem Finger werden die Farben verwischt, miteinander verschmolzen. Es ermöglicht dem Maler zarte Farbübergänge bzw. neue Farben zu schaffen.

Um die Haftung der Pigmente auf dem Malgrund zu gewährleisten, werden die Pastelle mit einem Fixativ behandelt. Dies erfolgt wenn das Bild fertig gestellt ist. Trotz der Verwendung von Fixativen sind die Bilder sehr empfindlich und werden daher häufig verglast, um eine Berührung der Oberfläche zu vermeiden.

Geschichte

 

Die Verwendung von Pastellkreiden geht zurück bis in das späte 15. Jhd. Zu Beginn standen nur die Farben Schwarz, Weiß und Rot zur Verfügung. Michelangelo und Raphael setzten Pastellkreiden für ihre Skizzen (Strichzeichnungen) ein. Die Hochblüte der Pastellmalerei lag im 17. und 18. Jahrhundert. Zu dieser Zeit wurde die Pastellmalerei vor allem in der Portraitmalerei genutzt, da die samtig-matte Oberfläche der Bilder den Portraits eine ganz besondere Leuchtkraft gibt. Eine der wichtigsten Vertreterinnen dieses Genres war die Venezianerin Rosalba Carriera (1675 - 1757), deren Portraits in ganz Europa überaus begehrt und beliebt waren. Weitere wichtige Vertreter der Pastellmalerei waren auch Joseph Vivien, Maurice Quentin de La Tour, Jean-Étienne Liotard, Jean Siméon Chardin, Edgar Degas, Édouard Manet, Odilon Redon und Pablo Picasso.

Malatelier Darbellay

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